Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Die Rache

von John Katzenbach

Vorgestellt von: serpiens (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Die Rache und dem Autor John Katzenbach

John Katzenbach veröffentlichte 1989 seinen Roman „Day of Reckoning“, der im selben Jahr auch in der deutschen Übersetzung erschien. Interessant ist hierbei, dass 20 Jahre später eine neue, vollständig überarbeitete Übersetzung ins Deutsche erschien. Das Buch gehört, wie seine anderen literarischen Werke, zum Genre der Thriller. Der Roman beschreibt detailliert die Taten einer rachsüchtigen Psychopathin und die traumatischen Erlebnisse ihrer Opfer, sodass er für Erwachsene ab 16 Jahren geeignet ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Rache von John Katzenbach

1986 bildet sich eine radikale Gruppierung von Studenten um Olivia Barrow, die von ihren Anhängern nur Tanya genannt wird. Geplant ist ein Bankraub als Start ihrer Revolution gegen die kapitalistische Wirtschaft und ihre Machthaber. Duncan Richards ist als Mitglied so von der Idee einer "besseren" Welt besessen, dass er seine Freundin Megan überredet, sich ebenfalls anzuschließen. Sie bleibt dabei als Einzige skeptisch gegenüber dem Erfolg ihrer geplanten Aktion; und das nicht nur, weil sie schwanger ist.
Doch dann verläuft an jenem Tag nichts nach Plan. Ein neuer Wachmann beschützt den Geldtransporter, aus Panik entsteht ein nicht vorhergesehener Schusswechsel, sodass mehrere Personen getötet oder schwer verletzt werden. Duncan und Megan müssen von den Transportern aus zusehen, wie Emily, Tanyas Geliebte, stirbt und ihre Anführerin mit Bill Lewis, einem weiteren Anhänger, von der Polizei geschnappt wird. So zerbricht die radikale Gruppe und jeder geht seiner Wege.
Duncan und Megan gründen ihre eigene kleine Familie mit den Zwillingen Karen und Lauren und später mit Tommy, ihrem einzigen Sohn. Zusammen wohnen sie mit Megans Vater unter einem Dach, doch nach vielen Jahren idyllischen Zusammenlebens tritt Tanya wieder in das Leben der beiden Ex-Radikalen. Sie entführt Tommy und dessen Großvater und verlangt für deren Freigabe Geld. Dabei soll Duncan als Mitarbeiter einer Bank das Geld nicht von seinen eigenen Ersparnissen und Besitztümern nehmen, sondern, zur Genugtuung Tanyas, die Bank, in der er arbeitet, bestehlen.
Das Ehepaar Richards steht enorm unter Druck und versucht alles, um Großvater und Sohn aus den Händen der rachsüchtigen ehemaligen Gruppenanführerin zu befreien. Währenddessen ist Tommy immer angsterfüllter. Bill Lewis steht Tanya erneut zur Seite und unterstützt sie bei ihren grauenvollen „Psychospielchen“. Können Tommy und sein Großvater entkommen? Wie sieht Tanyas nächster Schachzug aus?

Die Meinung von serpiens (Slytherin) zu Die Rache von John Katzenbach

„Die Rache“ beschreibt schon knapp im Titel, worauf dieser Psychothriller abzielt. Dabei erfährt der Leser aber so vielseitige Möglichkeiten, sich an einer Person zu rächen, dass man voller Spannung Tanyas nächsten Schritt erwartet. Es findet ein Wechsel von physischer Gewalt und psychischem Terror statt. Einerseits fühlt man als Leser die Qualen der Opfer mit, sowohl der beiden Gefangenen, als auch von Duncan und Megan. Andererseits versucht man in Tanyas Gedanken einzudringen und spürt die Mischung aus Wut auf die Vergangenheit und Genugtuung in der Gegenwart. Bill Lewis spielt in dem Roman eine zunächst unwichtige Rolle. Als Handlanger Tanyas erfüllt er ihr jeden Wunsch, doch nach und nach zeigt er seinen wahren Charakter, sein Bestreben, sich von Tanya eventuell zu lösen. Als Leser erhofft man sich, dass seine Zögerlichkeit verschwindet.
Das Ende des Psychothrillers bietet dem Leser dann in vielerlei Hinsicht eine ganz neue Idee, was klar einen Reiz ausmacht, das Buch zu lesen.